Finanzierung - SwissEcoPass

Finanzierung

VIER SÄULEN ZUR FINANZIERUNG

Mit Vorteilen für Ihre Finanzen

Verifizieren Sie mit dem Simulator, dass sich diese Finanzierung positiv auf Ihre Finanzen auswirkt

Simulator

 

Die Finanzierung dieser Initiative baut auf 4 Säulen auf.

Einnahmen
Verkäufe Angebote

8'256 MCHF
65.2%

Nähere Infos unter

Mineralölsteuer

+0.05 CHF/l

309 MCHF
2.4%

Nähere Infos unter

Mehrwertsteuer

+0.5%

1'487 MCHF
11.7%

Nähere Infos unter

Öffentlichen Subventionen
70%

2'625 MCHF
20.7%

Nähere Infos unter

Einnahmen: Verkauf von Angeboten

SwissEcoPass
Jährlich

50% der +26-Jährigen und 60% der 6-25-Jährigen kaufen einen SwissEcoPass, d.h. 4,21 Millionen Abonnemente pro Jahr.
Gegenwärtig werden jährlich 4,5 Mio. Mobility Schweiz-Abonnements verkauft.

SwissHappyPass
Täglich

25% der Schweizer Bürger kaufen 10,7 Mio SwissHappyPass-Tageskarten.
50% der Ansässiger Ausländer kaufen 13,4 Mio SwissHappyPass-Tageskarten pro Jahr.

SwissEco
Premium

SwissEco Premium Leistungen sind exklusive Leistungen in der Art von 1. Klasse, Priority Lane oder VIP für eine anspruchsvolle Kundschaft, die bereit ist, mehr zu bezahlen für die Extravorteile der Infrastrukturen zur Verfügung stellen.

SwissEco
Tourismus Plus

Die SwissEcoPass und SwissHappyPass Angebote werden dem Schweizer Tourismus ein Plus von schätzungsweise 15 % bei Übernachtungen von Schweizern und Gästen aus dem Ausland einbringen.

Erhöhung der Mehrwertsteuer

+0.5 Punkt entspricht durchschnittlichen jährlichen Kosten von CHF 232 pro Schweizer Einwohner über 26 Jahren (6,26 Mio.).

Erhöhung der Mineralölsteuer

+5 Rp pro Liter Benzin entsprechen durchschnittlichen jährlichen Kosten von CHF 48 pro 2019 in der Schweiz immatrikuliertes Fahrzeug (6,16 Mio.).

Keine Auswirkungen, wenn Sie Ihre Reisen im Auto um 5 % reduzieren, indem Sie die SwissEco Mobility 2025 benutzen.

Darüber hinaus wird die Autobahnvignette für Schweiz immatrikulierte Fahrzeuge ABGESCHAFFT, der Preis für die Autobahnvignette für internationale Immatrikulationen steigt von CHF 40 auf CHF 60.

Reduzierung der Öffentlichen Subventionen

Die Öffentlichen Subventionen (3’750 MCHF) werden wie folgt um -30% reduziert:

Bund:           -290 MCHF

Kantonen:    -565 MCHF

Gemeinden: -270 MCHF

Das Verteilungsmodell zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden muss definiert und zwischen den Parteien vereinbart werden.

Business Plan

Die Finanzierung des Projekts ist durch ein ausgewogenes System gewährleistet, das auf 4 Säulen ruht.

Der Business Plan ermöglicht ein positives Nettoergebnis für alle SwissEco Mobility 2025 Partner.

Die Variablen im Business Plan können +/- 10 % abweichen. Sie werden auf der Grundlage der von den Unternehmen und kompetenten Fachleuten gelieferten Zahlen angepasst.

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